Ein Ausblick über Influencer Marketing für das Jahr 2022 von Stefan Schumacher

Written by Delphine Benedic

Oktober 6, 2021

Stefan Schumacher (Geschäftsführer von Territory Influence) nahm an einer spannenden Paneldiskussion auf der HORIZONT Total Video 2021 teil. Gemeinsam mit Jessica Haltenhof von Buzzbird diskutierte er, ob Influencer Marketing noch ein verrückter Trend oder schon längst ein fester Bestandteil jeder Marketingstrategie ist. Hier ist eine Zusammenfassung:

Influencer Marketing hat in den letzten Jahren ein enormes Wachstum verzeichnet – wie sieht es jetzt aus? Gibt es noch mehr (Umsatz-) Potenzial?

Influencer Marketing ist definitiv auf dem Vormarsch und wird für alle Branchen weiter an Bedeutung gewinnen“ antwortet Stefan. Das zeigen auch die Zahlen von Influencer Marketing Hub:

      • 62% der Vermarkter planen, ihr Budget für Influencer Marketing zu erhöhen
      • 40% planen, mindestens 20% ihres Gesamtbudgets für Influencer auszugeben
      • Bereits im Jahr 2021 wird es rund 12% mehr Influencer Kampagnen geben

Natürlich wird ein zunehmender Teil des Budgets für Influencer Marketing ausgegeben, um jüngere Zielgruppen zu erreichen. Social Media Strategien sind im Medienmix – einschließlich der Zusammenarbeit mit Influencer:innen – immer wichtiger, ergänzend zu den traditionelleren Kanälen. Wir sollten jedoch nicht vergessen, dass es beim Influencer Marketing nicht nur um digitale Maßnahmen geht. Die meisten Studien (einschließlich der oben genannten Zahlen) berücksichtigen in ihren Prognosen nicht den zunehmenden Bedarf an Offline-Markenempfehlungen durch Nano Influencer:innen.

 

Die Kehrseite der Professionalisierung: Verliert das Influencer Marketing seine Seele und in gewisser Weise auch seine Glaubwürdigkeit?

„Hier gibt es mehr Leidenschaft und Emotionen als in vielen anderen Bereichen des Marketings! Professionalisierung bedeutet nicht, dass Influencer ihre Stimme verlieren, sondern nur, dass es mehr Regeln, Verträge und Vergütungen gibt, um Kreativität und Zeitaufwand für die Produktion von Inhalten zu belohnen.erklärt Stefan.

Laut unserer Studie mit der Hochschule Macromedia aus dem Jahr 2021 bezeichnen sich 28% der Influencer:innen als „Professionals“. Sie sind auf der Suche nach fairen Kooperationen und Partnern, die bereit sind, ehrliches Feedback zu erhalten. Zudem sind sie sich ihres Wertes auf dem Markt bewusst und wissen, wie viel ihr Publikum für Marken bedeuten kann. Sie betreiben Social Media in Vollzeit, wie jeder gute Community-Manager. Führt das zwangsläufig zu einem Verlust an Authentizität und Leidenschaft? Nein. Es ist nur ihre Haupteinnahmequelle geworden. Und Geld ist nicht gleichbedeutend mit einem Null-Partnerschafts-Standard: Influencer nehmen nicht alle Anfragen an. Sie suchen sich Produkte sorgfältig aus und stellen immer höhere Anforderungen an deren Qualität und Umweltbewusstsein. 

Facebook, Instagram, Youtube und Tiktok. Welche anderen Social Media Plattformen sollten wir im Auge behalten?

„Um ehrlich zu sein ist Facebook nicht mehr relevant, außer in der Welt der Nano Influencer:innen, wenn man ältere Generationen erreichen möchte. Instagram und Youtube bleiben jedoch die wichtigsten Kanäle für Marken.“ so Stefan

TikTok bietet ein großes Potenzial für Marketer in Bezug auf Reichweite, Zielgruppenverjüngung, kreative oder virale Inhalte und Infotainment. Die App ist mit mittlerweile 1 Milliarde aktiven Nutzern enorm schnell gewachsen. Dort bietet sich besonders das Micro Influencer Geschäft an, weil es viele Accounts gibt die mit nur ein paar Videos viral gehen können. Neben TikTok ist Pinterest und Twitch nicht zu vernachlässigen. Pinterest zieht mit seinem inspirierenden Feed, den Shopping-Funktionen und der Entwicklung hin zu mehr Produktkategorien immer mehr Männer an. Bei der Live-Stream-Plattform Twitch geht es schon lange nicht mehr nur um Gaming. Die Einschaltquoten sind sehr hoch, die Inhalte sind authentisch und ganz zu schweigen von dem Trend zu Live-Shopping-Events.

 

Wie sieht es mit Owned Media aus? Stehen sie in Konkurrenz zum Influencer Marketing oder sollten sie im Jahr 2022 noch stärker zusammenarbeiten?

Zweifellos sollten sie mehr zusammenarbeiten – hier sehe ich ein enormes Potenzial. Sie sind komplementär!„, sagte Stefan. Menschen folgen und vertrauen Menschen mehr als Marken. Somit kommt die Nutzung von Influencer Inhalten oder UGC (User Generated Content) den Marken-Touchpoints zugute, indem sie z. B. den Traffic und die Konversion erhöhen. Millennials lassen sich besonders von Influencer:innen inspirieren, wenn es darum geht, neue Produkte zu entdecken und auszuprobieren (58%). Laut Kantar sind Empfehlungen von Gleichgesinnten aufgrund ihrer Glaubwürdigkeit und Qualität der zweitwichtigste Punkt nach dem Fernsehen (Index 150). Aussagen wie „90% der Verbraucher würden Marke X ihren Freunden empfehlen“ sind also viel Wert, um eine Werbebotschaft zu bereichern.

 

Wie groß wird Social Commerce werden – und welche Rolle können/sollten Influencer dabei spielen?

„Wenn wir nach Osten schauen, sind wir noch sehr weit vom chinesischen Modell entfernt. Wir sehen, dass in Europa neue vielversprechende Formate wie Live-Shopping-Events, Social Boutiquen und klickbare Inhalte auftauchen – aber das ist erst der Anfang, wir werden hier in den nächsten Jahren ein enormes Wachstum sehen“, sagt Stefan

In China haben 91 % der Internetnutzer ein Konto in den sozialen Medien, und 40 % von ihnen verwenden tatsächlich ihren echten Namen. Jeder verbringt etwa 45 Minuten pro Tag in sozialen Netzwerken. Der E-Commerce-Umsatz mit Live-Streaming wird in diesem Jahr 300 Milliarden Dollar erreichen. Das sind etwa 12 % des gesamten E-Commerce-Umsatzes im Einzelhandel des Landes. Bis 2023 wird ein Anteil von 19,4 % erwartet. Social Commerce hat mit 186 Milliarden Dollar im Jahr 2019 ein Gewicht von 11,6 % des E-Commerce-Geschäfts.

Wie in Asien werden auch hier Influencer eine wichtige Rolle spielen, indem sie z. B. Shopping-Events veranstalten, ihr Fachwissen und ihre Empfehlungen zu Produkten weitergeben oder als Markenmodels oder Kampagnengesichter auftreten. Sie werden die Sichtbarkeit der Shopping-Artikel erhöhen und die Kunden beruhigen, indem sie die Produkte im echten Leben in Szene setzen und ihre eigene Meinung abgeben…

Was werden die bestimmenden Trends in den nächsten 12 Monaten sein?

  1. Video- und Live-Inhalte, insbesondere TikTok und das Infotainment-Phänomen (unterhaltsam und informativ).
  2. Communities mit einem Marken-Kunden-Austausch auf Augenhöhe, der Verbraucher oder Influencer:innen zu echten Markenbefürwortern mit langfristigen Kooperationen macht. First-Party-Daten werden mit Community-Technologien eine Chance sein. 
  3. Es wird erwartet, dass man Stellung bezieht! Themen wie Inklusion, Vielfalt – kein Greenwashing, sondern konkrete Aktionen mit aussagekräftigen Influencern und Themenexperten.
  4. Vermarkter achten verstärkt auf Kennzahlen. Messbarkeit verschiedener KPIs bis hin zum ROI gewinnen an Bedeutung.

Um diese herausfordernden Trends zu meistern, wird Territory Influence an einer tieferen Integration in das ganzheitliche (Influencer-)Marketing arbeiten, sich auf ein optimiertes People Business durch den gezielten Einsatz von Technologie konzentrieren und die Kompetenzen des Teams erweitern. Das beste Team, mit der besten Technologie, für die anspruchsvollsten Kunden auf dem Markt!

verkündet Stefan.

2022 Outlook of Influencer Marketing by Stefan Schumacher

Written by Delphine Benedic

October 6, 2021

The Managing Director of Territory Influence, Stefan Schumacher, took part in an exciting panel discussion at the HORIZONT event in Germany. Together with Jessica Haltenhof from Buzzbird, he discussed whether influencer marketing is still a “crazy trendy topic” or a lever that becomes quite established. Here is a summary!

Influencer marketing has experienced strong growth in recent years – what about now? Do you still see a lot of (sales) potential?

Influencer marketing is definitely growing and will continue to gain relevance for all sectors” replied Stefan. If we take a look at Influencer Marketing Hub: 

      • 62% of marketers plan to increase their influencer marketing budget
      • 40% planning to spend at least 20% of their total budget on influencers
      • Already in 2021, there will be around 12% more influencer campaigns

Indeed, an increasing part of the budget is spent on influencer marketing to reach younger target groups. With that example, social media strategies – including collaborations with content creators – weigh more and more within the media mix, in complementary with more traditional channels. But let’s not forget that influencer marketing is not only about digital activations and most of the studies (including the above figures) do not integrate into their forecasts the increasing need for offline brand advocacy with peer recommendations.

 

The downside of professionalization: Is influencer marketing losing its soul? and in some way credibility?

“There’s more soul and emotion here than there ever was in many other areas of marketing! Professionalization does not mean influencers are losing their voice, only that there are more rules, contracts and payments to reward creativity and time spent on content production.explained Stefan.

According to our 2021 research with Macromedia University, 28% of profiles are considering themselves as “Professionals”. They are looking for fair cooperations and partners who are ready to receive honest feedback. They are aware of their value on the market and how much their audience can mean for brands. They work full time on social media like any good community managers. Does it necessarily lead to a loss of authenticity and passion? NO! It’s only becoming their main source of revenue. And money does not equal to zero-partnership standard: influencers do not accept all requests. They evaluate carefully products and are more and more demanding on their quality and environmental impact.

Facebook, Instagram, Youtube, Tiktok. Which other social media platforms should we keep an eye on?

“To be honest, stated Stefan, Facebook is no longer relevant except in the nano influencer world when targeting older generations. However, Instagram and Youtube remain the most relevant channels for brands.” 

Regarding TikTok, there is effectively a big potential for marketers in terms of reach, target rejuvenation, creative or viral content, and infotainment. The app has grown rapidly with now 1 billion active users. We’re particularly interested in the micro influencer business there with so many accounts being created and going viral with just a couple of videos. Beyond TikTok, we also believe a lot in Pinterest and Twitch. Pinterest, for its inspirational feed, shopping features, and developments towards more product categories, attracting more and more men. Finally, we bet a lot on the live stream platform that is now more than just about gaming! Engagement rates on Twitch are crazy high and content authenticity is rarely a question. Not to mention the trend of live shopping events.

 

What about owned media – are they in competition with influencer marketing or should they collaborate even more in 2022?

No doubt, they should team up more – here I see enormous potential. They’re complementary!” said Stefan. People follow and trust more people than brands, therefore leveraging influencer content or UGC (User Generated Content) will benefit the brand touchpoints by e.g. increasing its traffic and conversion. Millennials are particularly inspired by influencers when it comes to discovering and experiencing new products (58%). Still, according to Kantar, peer recommendations are considered as the N°2 touchpoint after TV because of their credibility and quality (index 150). Claims such as “90% of consumers would recommend brand X to their friends” are then mine gold to enrich an ad message.

 

How big will social commerce become – and what role can/should influencers play in it?

“If we look East, we are still very far from the Chinese model. We see new promising formats appearing in Europe such as live shopping events, social boutiques and clickable content – but it’s only the beginning, we will see tremendous growth here in the coming years!” told Stefan.

In China, 91% of Internet users have a social media account and 40% of them actually use their real names. Everyone spends about 45 minutes a day on social networks. E-commerce sales from live streaming will reach $300 billion this year. That’s about 12% of the country’s total retail e-commerce sales. By 2023, it’s expected to account for 19.4%. Social commerce weighting 11.6% of the e-commerce business with $186 billion in 2019.

Like in Asia, influencers will play an important role here by e.g. hosting shopping events, sharing their expertise and recommendation about products, being the brand models or campaign faces. They will increase the visibility of the shopping items and will reassure clients by staging the products in real life, giving their own opinion…

What will be the defining trends over the next 12 months?

  1. Video and live content with especially TikTok and the infotainment phenomena (entertaining & informative).
  2. Communities with a brand-customer exchange at eye level, turning consumers or influencers into real brand advocates with long-term collaborations. First party data will be an opportunity with community technologies.
  3. It is expected to take a stance! Topics such as inclusivity, diversity – no greenwashing but concrete actions with meaningful influencers and topic experts.
  4. Marketers are keeping a closer eye on metrics. Measurability of various KPIs up to ROI gain in importance.

To overcome these challenging trends, Territory Influence will work on a deeper integration in holistic (influencer) marketing, focus on an optimized people business through the targeted use of technology, and expand the team skills. The best team, with the best technology, for the most demanding customers on the market!

announced Stefan.